Eine Schule für alle Annedore-Leber-Grundschule

Begabten- und Förderkurse

Leistungsstarke Kinder können an unserer Schule ab der ersten Klasse seit 2003 an Begabten- oder Pluskursen teilnehmen: Wir bieten Mathe- sowie Deutschpluskurse, Caliope (Programmieren), Kunst- sowie Handpuppenangebote, Schachtraining und Forscherwerkstätten an.
Seit August 2019 wurden wir dafür als BegaKursSchule ausgezeichnet.

Leistungsschwächere Kinder werden in sogenannten temporären Lerngruppen gefördert: Mathe sicher können,  Deutsch als Zweitsprache, Physiomotorik- sowie Konzentrationsübungen und Lese - Rechtschreibtraining sind Beispiele für langbewährte Förderkurse.

Diese und andere Zusatzkurse finden seit dem Schuljahr 2019/20 in sogenannten "Eulenstunden" statt. Organisiert werden diese integrativ im Stundenplan, jedoch nicht parallel zum regulären Unterricht.

In den Klassenstufen 5/6 wählen die Kinder einen der folgenden WUV-Kurs (Wahlpflichtunterricht verbindlich):
Alexa (die Kooperation mit der Seniorenresidenz Alexa wird nach der Pandemie wieder fortgesetzt), Schulbücherei, Boxen, Homepage, Schülerzeitung, Roberta, Tanzen, Judo, Badminton, Sprachen und Kreatives Gestalten.
Konfliktlots*innen und Verkehrshelfer*innen können ihre soziale Tätigkeit als Kurs anrechnen lassen.

Die WUV Kurse

In unserer Schule bekommt man ab der 5. Klasse noch ein Pflichtunterrichtsfach. Dieses Fach darf man sich aussuchen. Dazu bekommt man einen Zettel mit Angeboten. Auf dem stehen verschiedene Angebote. Davon darf man sich drei aussuchen. Dann gibt man diesen Zettel ab und dann wird geguckt, wo am meisten Kinder hinwollen und wo nicht so viele hinwollen. Viele Angebote sind sehr spannend und machen Spaß, andere dagegen machen nicht so viel Spaß.  Es findet in der 7. Stunde statt. Euer Homepage-Team

Hier können Sie den Bericht über den WUV Theater von Nicole lesen.

Theater,             Golf,                Fußball